PR 2011 No. 07

GGI ist die größte internationale Wirtschaftsprüfungsallianz

(Zürich, den 17.06.2011) Aktuelle Untersuchungen bestätigen der Geneva Group International (GGI), Zürich, eine herausragende Position: Bei den unabhängigen Kooperationen von Anwaltskanzleien, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen belegt GGI mit einem kumulierten Umsatz von 4,215 Mrd. USD im Jahr 2010 weltweit den ersten Platz. Im Vergleich mit den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und –netzwerken liegt GGI auf Rang sechs, nach Deloitte, PwC, Ernst & Young, KPMG und BDO. Dies zeigen die im Juni 2011 veröffentlichten Marktanalysen der beiden renommierten englischen Publikationen AccountancyAge.und Accountancy Magazine.

318 Firmen waren 2010 in der Allianz Geneva Group International aktiv. Insgesamt 17.620 Mitarbeiter betreuten Mandanten in 89 Ländern. Gegenüber dem Vorjahr konnte GGI den kumulierten Umsatz um 4 % steigern (2009: 4.052 Mrd. USD).

Dabei fiel das Wachstum im Jahr 2010 im Prüfungs- und Beratungsgeschäft insgesamt eher verhalten aus. Für die Zukunft erwartet die Branche überwiegend ein Wachstum durch die schnell wachsenden Zukunftsmärkte. Auf den etablierten Märkten dürfte sich vor allem auswirken, dass die Konzentration der großen Prüfungsmandate auf die Big Four zurückgeführt wird. Die besten Zukunftschancen geben die Studien den Beratungsgruppierungen, denen es zügig gelingt, den lateinamerikanischen und den chinesischen Markt zu erschließen.
Infos: www.ggi.com

Die Geneva Group International (GGI) ist eine der führenden internationalen Kooperationen unabhängiger Anwaltskanzleien, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen. 318 Mitgliedsfirmen mit 520 Büros und 17.620 Mitarbeitern weltweit beraten rund 215.000 Kunden. Im Jahr 2010 haben sie einen kumulierten Umsatz von 4,215 Mrd. USD generiert. Durch eine hervorragende Zusammenarbeit bieten GGI-Mitglieder eine umfassende, multidisziplinäre Beratung zu allen grenzüberschreitenden Wirtschafts-, Steuer- und Rechtsfragen.

Claudio Cocca
Geneva Group International AG